»Neue Räume schaffen und gestalten«
Dieses Motto der Interkulturellen Woche 2023 will uns dazu ermutigen, Räume zu nutzen und zu teilen. Auch in Idstein wollen wir Stätten der Begegnung, des Kennenlernens, des gemeinsamen Verstehens und des Miteinanders in den kommenden Wochen intensiver nutzen und teilen, aber auch dazu ermutigen, neue Räume zu fordern, zu planen und zu gestalten. Aber dieses Motto meint nicht nur jene Räume, in die wir eintreten, uns setzen und in denen wir eine Tasse Kaffee trinken.
Es sind auch jene Räume gemeint, in denen wir manchmal selbst gefangen sind, begrenzt durch festgefahrene Ansichten, Meinungen, Vorurteile und Intoleranzen. In diese Räume gemeinsamen Verstehens möchte Sie »Idstein bleibt bunt« mit allen Organisationen einladen. Wir möchten Ihnen begegnen, Ihnen zuhören, uns vernetzen, diskutieren und mit Ihnen gemeinsam feiern. Öffnen und gestalten wir die Orte der Begegnung und des Miteinanders – für eine friedliche, gerechte und demokratische Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Spaltung!
Unser besonderer Dank gilt der Stadt Idstein, die nicht nur die IKW großzügig unterstützt, sondern gemeinsam mit IBB an der Erstellung einer kommunalen Vielfalts- und Integrationsstrategie für unsere Stadt arbeitet. Gefördert werden einzelne Veranstaltungen von IBB auch durch das Bundesprogramm »Demokratie Leben«, betreut und begleitet von der AWO Rheingau-Taunus Soziale Arbeit gGmbH als unserer Partnerin im RTK. Nicht zuletzt danken wir allen Veranstalter:innen, die uns in den kommenden Woche neue Räume anbieten.
Lassen Sie uns eintreten: für ein fröhliches, offenes Miteinander!
Rolf Byron Dr. Wolfgang Cremer