Einzelansicht
  Allgemein

Vorbesprechung Workshop Flüchtlingsberatung

„Integration von Geflüchteten in Idstein“ (im Rahmen der Interkulturellen Woche)

Liebe Patinnen und Paten, Flüchtlingshelferinnen und Flüchtlingshelfer,
Liebe Flüchtlinge!
 
Für den 26. 9. planen die Flüchtlings- und Integrationshilfe Idstein, das Friedensbündnis Idstein und die Flüchtlingsberatung im Diakonischen Werk eine Veranstaltung zum Thema „Integration von Geflüchteten  in Idstein“ (im Rahmen der Interkulturellen Woche).
Wir wollen die Entwicklung und Veränderung der letzten vier Jahre Revue passieren lassen, möchten uns einen Überblick darüber verschaffen, was gut funktioniert (hat) und wo es aktuell noch ungelöste Probleme gibt – und was das alles für die zukünftige Arbeit bedeutet.
Wir wollen verschiedene Perspektiven auf das Thema zusammenbringen – und eine soll von den Geflüchteten selbst entwickelt werden.
Dazu wird die Flüchtlingsberatung einen Workshop veranstalten, in denen Flüchtlinge gemeinsam überlegen können, welche Strukturen, Hilfen und Unterstützungsangebote sich bewährt haben und ob es Verbesserungsvorschläge für die Zukunft gibt.
Dafür wollen wir uns am Samstag, den 17.8. von 14 Uhr bis ca. 18 Uhr Zeit nehmen (Ort: Schulgasse 7, beim Büro der Flüchtlingsberatung). Eingeladen sind geflüchtete Menschen, die Lust haben, sich mit dem Thema Integration(sbedarf) in Idstein zu beschäftigen. Gearbeitet werden soll in gleichsprachigen Gruppen (z.B. arabisch, farsi/dari, tigrinja, …). Pro Sprachgruppe bräuchte es eine Person mit genügend Deutschkenntnissen, um die Aufgabenstellung zu verstehen und die Ergebnisse ins Deutsche zu übersetzen.
Vertreter*innen dieser Gruppe sollen das Ergebnis dann auch auf der Veranstaltung kurz darstellen.
 
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie aktiv bei potenziell Interessierten auf den Workshop hinweisen und ggf. bei der Rückmeldung an mich helfen – und auch weitere Multiplikator*innen über diesen Workshop informieren.
 
Zur Rückmeldung benötige ich folgende Informationen:
Name, Telefonnummer oder Emailadresse, Muttersprache und Sprachstand deutsch
 
Rückmeldung jederzeit per Mail an: olaf.loehmer@diakonie-rt.de
Oder ab dem 5.8. persönlich oder telefonisch unter: 06126-9519510 (dann kann ich auch Nachfragen klären und werde dann nochmal einen kleinen Infozettel (auf deutsch) für Flüchtlinge erstellen).
 
Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Löhmer
Flüchtlingsberatung

Diakonisches Werk Rheingau-Taunus
 
BITTE NEUE BÜROADRESSE + jetzt auch HANDYTELEFONNUMMER  BEACHTEN!
 
Schulgasse 7
 
65510 Idstein

NEUE TELEFONNR.: (06126) 951 95 -10
Fax: (06126) 951 95 - 25
 
Mobil: 0151- 40 55 68 91
Offene Sprechstunde: Mo 10-12.30 Uhr
Termine nach Vereinbarung (Di 10-12 Uhr, Do 10-16 Uhr)

Email: olaf.loehmer@diakonie-rt.de
www.dwrt.de

---- Spendenkonto des Diakonischen Werkes Rheingau-Taunus ---
IBAN: DE06 5105 0015 0393 0386 32, BIC: NASSDE55XXX, Nassauische Sparkasse

Veranstalter:
Diakonischen Werk Rheingau-Taunus
Veranstaltungsort:
Idstein, Schulgasse 7
Beginn:
Sa, 17. Aug 2019 um 14:00
Ende:
Sa, 17. Aug 2019 um 18:00